oll Doomdi

Informationen zum Buch
oll Doomdi

  • Veröffentlichung: Leer 2011
  • Band XIII
  • gebunden
  • 300 Seiten
  • 150 s/w Abbildungen
  • 130 farb. Abbildungen
  • Preis: 45,50 €

Buchbesprechungen

S. Pötzsch (Unser Ostfriesland Nr. 9, Seite 33, 64. Jahrgang (2012) Ostfriesen-Zeitung

Mit der Geschichte seiner eigenen Familie beschäftigt sich der Leeraner Apotheker und bekannte Hobby-Historiker Heinrich Buurman in seiner neuesten Veröffentlichung. Und dass Familiengeschichte spannend und anregend sein kann, beweist der Band „oll Doomdi“ allemal. Ausgangspunkt war der Gedanke eines Familientages der weit verzweigten und nicht nur in Ostfriesland, sondern in ganz Deutschland verbreiteten Familie Buurman. Inzwischen hat die große Familie schon mehrere Familientage feiern können, und der jetzt heraus gegebene Band hat sicher dazu beigetragen, den Zusammenhang innerhalb der Familie zu stärken. Der Buchtitel geht im übrigen auf den Ururgroßvater des Autors zurück: Der „alte Domine“, der reformierte Pastor Gerhard Buurman (1797 – 1873) war Prediger in Twixlum und einer der Vorväter dieser Familie.
Neben den Stammtafeln der einzelnen Familienzweige, den Personenangaben und den zahlreichen Porträts sind auch einige ausführlichere Biografien einzelner Familienmitglieder zu finden.
Heinrich Buurman hat hier ein Buch vorgelegt, dass auch Außenstehenden sicher Lust machen wird, darin zu blättern und sich vielleicht auch ein wenig mit der Geschichte der eigenen Familie auseinander zu setzen. Eines wird allerdings dem Neueinsteiger dabei sicher klar werden – will er denn ähnlich überzeugende Ergebnisse wie Heinrich Buurman erzielen: Familienforschung ist keine Angelegenheit von Monaten oder Jahren – eher von Jahrzehnten!

Hinrich Balsters, Bad Sassendorf

Das Buch ist spitze.

Dr. Gert-Ulrich Buurman, Cappel/Lahn

Ich bin begeistert.

Dieter Buurman, Konstanz

Bei der großen Fülle der exzellent recherchierten und übersichtlich dargestellten Daten verdient die Sorgfalt Deines meisterhaft gestalteten Familienbuches eine ehrliche Bewunderung und Anerkennung.
Kompliment mein lieber Vetter!

Schreibe einen Kommentar